Die neue Trendanwendung Clubhouse und der Datenschutz

Alpha Exploration Co. mit Sitz in den USA hat die neue Social-Media-Anwendung Clubhouse entwickelt, die beim Erstellen von Räumen mit der Möglichkeit zum Audio-Live-Chat funktioniert. Um ein Benutzer der Anwendung zu sein, ist es zwingend erforderlich, eine Einladung von einem bestehenden Benutzer zu erhalten. Danach können die Benutzer die Themen auswählen, die sie ansprechen, und sich in die Gesprächsräume begeben. Dabei ist es dem Benutzer freigestellt, ob er sich im Gespräch beteiligt oder nur zuhört.

Aus datenschutzrechtlicher Sicht geben die Nutzer bei der Nutzung der App ihr Einverständnis, dass ihre Daten während des Live-Chats aufgezeichnet werden können. Das Unternehmen behauptet jedoch, dass die Verarbeitung zeitlich begrenzt ist und nur der Verhinderung von unerwünschten Handlungen dient. Auf der anderen Seite behauptet das Unternehmen, dass es keine persönlichen Daten verkauft, diese jedoch ohne weitere Ankündigung an Dritte weitergeben kann. Zu den Daten, die das Unternehmen verarbeitet, gehören Name, Telefonnummer, Foto, E-Mail-Adresse, Benutzername, wenn Sie sich für ein Konto anmelden, Inhalte erstellen oder teilen und Nachrichten, Ihr Audio (vorübergehend zum Zweck der Untersuchung von Vorfällen), Informationen über die Personen, Konten und Gruppen, die verbunden sind, Informationen darüber, wie die Anwendung vom Benutzer verwendet wird, die Art der geführten Gespräche, geteilte Inhalte, verwendete Funktionen, durchgeführte Aktionen, interagierende Personen oder Konten und die Zeit, Häufigkeit und Dauer der Nutzung, welcher Browser für den Zugriff verwendet wird, breite geografische Informationen, geschätzter Standort des Nutzers aus der IP-Adresse etc.. Zudem erfolgt die Einladung weiterer Nutzer über einen Zugriff in die Kontaktliste, sodass deren Daten ohne die wohl erforderliche Einwilligung verarbeitet werden. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: https://www.notion.so/Privacy-Policy-cd4b415950204a46819478b31f6ce14f