Kontaktaufnahme nach Vertragsende

Das Nicht-Löschen von persönlichen Daten und das Erreichen von Personen unter deren Telefonnummern kostete Vodafone in Spanien ein Bußgeld. Drei ehemalige Kunden des Unternehmens beschwerten sich bei der spanischen Datenschutzbehörde über den Erhalt weiterer SMS, in denen stand, dass ihre Rechnungen vorhanden seien, obwohl ihr Vertragsverhältnis schon lange beendet war. Als sie ihre Rechnungsinformationen weiter kontrollierten, stellten sie natürlich fest, dass sie keine Schulden mehr haben und ihre Rechnungen 0 € angaben.

Daraufhin beschloss die spanische Datenschutzbehörde ein Bußgeld in Höhe von 90.000€ gegen das Unternehmen. Der Grund für das Bußgeld ist hier die fehlende Zustimmung, da das Telekommunikationsunternehmen keine vorherige Zustimmung der Personen zur Kontaktaufnahme über das Vertragsverhältnis hinaus hatte.