Unternehmensprofile in Social Media im Lichte des Datenschutzes

Die meisten Unternehmen unterhalten Webseiten und Social Media Kanäle zur Darstellung ihres Angebots und zur Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Insbesondere die sozialen Netzwerke prägen das Internet und unsere Nutzung desselbigen inzwischen wie kaum eine andere Erfindung im IT-Bereich. Deshalb ist es von großer Bedeutung, sich bewusst zu machen, welche Auswirkungen Aktivitäten auf Webseiten und auf Social Media Plattformen haben können und welche Maßnahmen in diesem Zusammenhang zu ergreifen sind.

Thematisch geht das Seminar auf folgende Fragen ein:

  • Wieso braucht man eine DSE und Cookie Banner und welche Inhalte müssen sie haben? Wie sind Anmeldeformulare für Newsletter, Kontaktformulare etc. zu gestalten? Welche Daten darf man erfassen?
  • Wie wird die DSE ordnungsgemäß auf der Webseite eingebunden? Welche weiteren Infopflichten muss man wie erfüllen?
  • Welche Angaben müssen Social Media Kanäle von Unternehmen enthalten und wo können diese hinterlegt werden?
  • Was ist beim Einsatz von Facebook Fanpages zu beachten? Darstellung auch anderer Social Media Plattformen wie Instagram, Twitter, Xing.
  • Welche Unternehmensrichtlinien sollten beim Einsatz von Social Media für die Mitarbeiter gelten?
  • Aktuelle Rechtsprechung und Ausblick auf die Zukunft

Dauer:

Ganztagesseminar, bestehend aus den allgemeinen Grundlagen des Datenschutzes (Teil 1) und speziellen datenschutzrechtliche Anforderungen bei Betrieb einer Webseite und Einsatz von Social Media (Teil 2).

Halbtagesseminar „für Fortgeschrittene“, bestehend nur aus Teil 2.